Unsere Positionen
Für die Mobilitätswende braucht es ein attraktives Nahverkehrsangebot – auch bei uns. Eine gute Verkehrsanbindung von allen Felsberger Ortsteilen an das Bus- und Bahnnetz trägt erheblich zur Lebensqualität in den Dörfern bei. Durch das erweiterte Angebot der Buslinie 400 an den Wochenenden ist schon ein wichtiger Schritt getan. Jetzt gilt es, eine noch bessere Vernetzung zu erreichen und den Nahverkehr durch nachfrageorientierte Angebote wie Anruf-Sammel-Taxen, Anruf-Linien-Busse und Mitfahrzentralen zu ergänzen.
Zudem muss die Taktung in die Zentren erhöht werden: Auf der Bahnstrecke nach Kassel müssen Lücken im Fahrplan geschlossen und eine halbstündige Verbindung geschaffen werden.
Die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes ist für die Grünen Felsberg eine Herzensangelegenheit und logische Konsequenz der Bemühungen der grünen Landespolitik: Neben dem Schüler- und Seniorenticket setzen wir uns für die Schaffung eines vergleichbaren Tickets für Arbeitnehmer*innen bei unseren Landespolitiker*innen ein. Bus und Bahn müssen so bezahlbarer und gegenüber dem Auto konkurrenzfähig gemacht werden.
Außerdem muss über weitere Alternativen nachgedacht werden. Melsungen hat es vorgemacht: CarSharing ist auch für kleine Städte eine Option. Warum nicht auch in Felsberg? Zudem fordern wir Ladestationen für E-Fahrzeuge und E-Bikes sowie sichere Abstellmöglichkeiten für Fahrräder an den Knotenpunkten. Nur durch eine kluge Vernetzung aller Verkehrsmittel können wir auch bei uns die Mobilitätswende schaffen.
Als Grüne stehen wir für ein klimafreundliches und nachhaltiges Mobilitätskonzept in Felsberg und Ortsteilen.

Hier finden Sie weitere Positionen der Grünen in Felsberg.